Freitag, 10. April 2009

Vorösterliches Mainz


Ein blauer Himmel mit strahlender Sonne und ein paar dekorativen weißen Wolken. Jede Menge Fotografen und französische Touristengruppen ziehen durch die Mainzer Innenstadt!

Auf dem Leichhofplatz in der Altstadt:


Höfchen und Marktplatz vor dem Dom:


Das Gebäude der alten Universität:


Die Seppel-Glückert-Passage in der Fußgängerzone:


Der nördliche Zugang zur Römerpassage:


Am Neubrunnenplatz an der grossen Bleiche:

Das frische Grün!

Überall kommt jetzt das frische Hellgrün heraus, auch an den Bäumen! Die größeren Bäume stehen aber oft noch ganz kahl daneben, wie z.B. am Gartenfeldplatz.
Hier ein paar Eindrücke von der Mainzer Neustadt am 9. April 2009 (Boppstrasse, Kurfürstenstrasse, Gartenfeldplatz, Gartenfeldstrasse, Adam-Karrillon-Strasse!
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken!

Sonntag, 5. April 2009

Sonntag, 05.04.09


So richtig toll war die Sonne heute nicht mehr. Aber es war warm.
Am späten Nachmittag bin ich dann doch noch durch die Altstadt, in der Grebenstrasse kam mir die TR-AM, das Touristenbähnchen genannt "Gutenberg-Express", entgegen!
Hier meine Eindrücke!


Und dann über die Brücke hinüber auf die andere Rheinseite ans Kasteler Rheinufer. Wolken schoben sich da leider schon vor die Sonne und es wurde immer dunstiger und grauer. Deswegen bin ich da nur kurz geblieben.


Auf der Rückfahrt durch die Kaiserstrasse in Mainz leuchtete mir beim Vorbeifahren an der Christuskirche ein prachtvoll gelb blühender Strauch entgegen. Da konnte ich nicht dran vorbei, ohne ein Foto zu machen! Und habe dabei gleich auch noch ein anderes Fotomotiv entdeckt: