Dienstag, 30. Oktober 2012

Goldener Herbst im Rheingau, Teil 2


Der zweite Ausflug in den wunderschön herrbstlich gefärbten Rheingau führte mich in die Gegend von Hallgarten. Also etwas höher hinauf an den Berghängen des Taunus. Da wollte ich mich mal umschauen, das kannte ich bisher noch nicht so gut.

Schön sonnig war es am Sonntag, den 28. Oktober, aber auch Wolken gab es immer wieder. Und im Schatten der Wolken wurde dann schnell klar, daß die Temperaturen deutlich unter 10 Grad lagen.

Nachfolgend nun eine Reihe von Fotos aus den Wingerten um Hallgarten. Von Hallgarten aus hat man einen tollen Blick über die Wingerte hinunter auf Oestrich -Winkel am Rhein.











Kurz bevor die Sonne hinter einem Hügel verschwand, kam ich noch zu der inmitten von Wingerten gelegenen "Grunder Kapelle" (Mariä Hilf Kapelle, 1861), das ist im goldenen Oktober eine wunderschöne Gegend!







So schön das aussah: als die Sonne weg war wurde es schnell ungemütlich kalt! Eine Hallgartnerin, die mir bei ihrem Spaziergang im Wingert entgegen kam, gab mir dann noch Hinweise, wo ich mich denn bei einem Glas Wein und einer Kleinigkeit zu essen wieder aufwärmen könnte. Und während der fast volle Mond am Osthimmel aufstieg, landete ich beim Gang die Hattenheimer Strasse hinunter im Weingut Schreiner-Kempnich. Die Kempnicher hatten gerade noch den letzten Tag ihres "Hoffestes". Da war es voll, da war es richtig warm, und bei Riesling, Rieslingsuppe und Flammkuchen habe ich mich inmitten der Einheimischen wieder aufgewärmt und von meinen Tischnachbarn Interessantes über Hallgarten erfahren.
Und am Ende auch noch einen der "Macher" und guten Geister des Hoffestes,  Gerd Kempnich, auf einem Foto festgehalten.


Hier ist der Link zum ersten Teil der Reihe "Goldener Herbst im Rheingau"!


Goldener Herbst im Rheingau, Teil 1


Unterwegs im Rheingau, bei schönstem sonnig-warmem Herbstwetter. Unterwegs durch eine Landschaft, in der Wingerte, Büsche und Bäume in den prächtigsten Herbst- farben leuchteten.
Eine Symphonie von gelb-grün, durchbrochen von rubinrot und rotbraun.

Die Bilder dieses ersten Teils stammen aus der Gegend um Martinsthal und der Umgebung von Schloss Vollrads und wurden am 22. Oktober aufgenommen.










Das war ein grandioser Anblick bei der Anfahrt, die tollen Farben der Wingerte und Bäume vor Schloß Vollrads! Und dazu noch schön warm in der Spätnachmittagssonne!






Im zweiten Teil geht es, fast eine Woche später, bei deutlich niedrigeren Temperaturen, in die Wingerte bei Hallgarten.