Dienstag, 20. Dezember 2011

Auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt


Nun, nichts wirklich neues an Bildern vom Weihnachtsmarkt, der dieses Jahr aufgrund meiner heftigen Erkältung fast zweieinhalb Wochen an mir vorbei ging. Heute wagte ich mich mal wieder raus, aber der über Nacht gefallene Schnee war schon schwer am Tauen, überall tropfte es.

Anbei einige Eindrücke vom heutigen Treiben auf dem Weihnachtsmarkt. Gundula Gause vom ZDF war auf dem Liebfrauenplatz angetreten, den Verkauf von Glühwein für wohltätige Zwecke anzukurbeln.

Sonntag, 18. Dezember 2011

Cody Canada & The Departed


Vor etwas mehr als einer Woche, am Donnerstag den 08. Dezember, gastierte die amerikanische Gruppe "Cody Canada & The Departed" in der "Wunderbar Weite Welt" im ehemaligen Bahnhofsgebäude von Eppstein//Taunus. Diese Gruppe war mir bisher nicht bekannt.

Cody Canada, der Hauptsänger und Frontman mit den farbenfroh tättowierten Unterarmen, hatte vorher 15 Jahre lang "red dirt music" in einer anderen Gruppe namens "Cross Canadian Ragweed" gespielt. Ebenfalls aus dieser alten Gruppe wechselte der Bassist und Sänger Jeremy Plato in die neue Formation. Die neu hinzugekommenen Mitglieder sind Seth James (Gitarre, Gesang), Steve Littleton (Keyboards) und am Schlagzeug der oft zu Späßen aufgelegte David Bowen.

Aufgrund der räumlich begrenzten Begebenheiten ließen die Musiker ihre schweren Verstärker im Bus und arrangierten sich in einer für sie ungewohnten Weise auf der kleinen Bühne. So saßen dann der Keyboarder und der Schlagzeuger auf der Bühne, die drei anderen Musiker auf Stühlen vor der kleinen Bühne und freuten sich, daß ihnen - wohl anders als in Musikclubs in Texas oder Oklahoma - mal keine halbgefüllten Bierflaschen um die Ohren flogen und die Leute tatsächlich zuhörten.

Die Lieder wurden abwechselnd von Seth James, Cody Canada und/oder Jeremy Plato gesungen. Cody Canada spielte auf der akustischen Gitarre, Seth James sorgte für die härteren Töne auf seiner E-Gitarre. Nach der Pause drehten sie im zweiten Set deutlich auf, und mir wurde es da echt ein wenig zu laut direkt in der ersten Reihe vor den Musikern.

Anbei einige Fotos und drei Videos, die das Ambiente in diesem Lokal und die Musik von "Cody Canada & The Departed" transportieren sollen.

Steve Littleton:


Jeremy Plato:

Seth James:


Cody Canada:


David Bowen:


Ralf Otto von der "Wunderbar Weite Welt" bei der Ankündigung der Gruppe:



Und hier die Videos:

"Alabama":


"Shotgun Willie":


"The Ballad of Rosalie":


Wer sich für weitere Musikvideos von diesem einmaligen Konzertabend interessiert, findet die hier bei YouTube.

Infos zur ersten CD "This is Indian Land" von "Cody Canada & The Departed" gibt es bei Blue Rose Records