Mittwoch, 25. März 2009

Mainz am Di., 24.03.2009


Bei dem regnerischen Wetter heute kaum vorstellbar, aber gestern, am Dienstag, schien tatsächlich immer mal wieder die Sonne und blauer Himmel blitzte durch die Wolken. Allerdings wehte ein auf Dauer unangenehm kühler Wind. Da wollten wohl die wenigsten um die Mittagszeit im Freien in der Sonne sitzen.

Und auch ein wenig Geduld war angesagt, denn öfters mal war die Sonne für einige Zeit weg hinter einer Wolke.
Nachfolgend meine Eindrücke vom Markt und dem Liebfrauenplatz mit dem Gutenberg Museum im Schatten des Mainzer Doms.

Der für die Touristen hierher verlegte 50te Breitengrad zur Orientierung in der gepflasterten Wüste im Zentrum von Mainz:

Montag, 23. März 2009

Minikina 2009: zweiter Tag!


Zweiter Tag der von Besier-Oehling veranstalteten Minikina in Mainz. Grauer Himmel, kühler Wind, genau das Wetter um die angebotenen Workshops und die Ausstellung in der alten Lokhalle zu besuchen!


Und wieder die Foto-Sessions draußen, diesmal auch an einem Polizeiauto. Warm war es wirklich nicht, die Fotomodelle waren tapfer!
Nachfolgend wieder einige Eindrücke:

_PMZ7949_a _PMZ7970_a _PMZ8022_a1 _PMZ8006_a

Darf's auch ein wenig Glamour sein? Inspiriert vom Workshop des "Mannemer" Calvin Hollywood: Photoshop macht's möglich

_PMZ8136_b _PMZ8027_b

Und zu gewinnen gab es auch was: Wer wollte, konnte das Titelbild der Minikina 2009 als Foto (RAW-Datei) aus dem Internet laden und nach Herzenslust mit allen Mitteln der digitalen Bildbearbeitung traktieren. Für den Sieger gab es einen Schmatzer von Linda und einen Besier Oehling Warengutschein. Hier ist der - mir unbekannte - Preisträger zu sehen, ganz außen flankiert von der unermüdlich bei der Organisation der Minikina tätigen Susanne Kuhlmann (links, aus dem Hause Besier-Oehling) und dem Fotomodell Linda (rechts):

_PMZ8132_a

Bilder von der Minikina gibt es auch bei Georg Dahlhoff zu sehen: Minikina Galerie

Sonntag, 22. März 2009

Minikina 2009 in Mainz: erste Eindrücke!

_PMZ7809_a_20090321-Minikina_09

Die von Besier-Oehling veranstaltete Minikina hat wieder für 2 Tage ihre Tore geöffnet und lockt - mit den verschiedensten Angeboten - viele Fotografen und Fotografinnen in die alte Lokhalle in Mainz.

_PMZ7758_a_20090321-Minikina_09

Trotz schönstem sonnigen Wetter volle Halle am ersten Tag, dem Samstag! Und damit großer Andrang bei den vielfältigen Workshops, jedesmal voll besetzt bis auf den letzten Platz! Ich hatte das Glück und konnte den Workshop "Das Portrait in der Reisefotografie" und den Vortrag über Namibia von Reiner Harrscher besuchen.

Hier auf die Schnelle einige meiner ersten Eindrücke, beim Schnappen von Frischluft zwischen den tollen Workshops im Freien vor der Lokhalle entstanden! Da stand eine Stretchlimousine und mehrere Modelle boten vor dem Hintergrund dieses chromblitzenden Ungetüms den Experimentier- und Fotografierlustigen die Möglichkeit für Aufnahmen.

_PMZ7788_a_20090321-Minikina_09

_PMZ7765_a_20090321-Minikina_09

_PMZ7755_b_20090321-Minikina_09

_PMZ7727_a_20090321-Minikina_09

_PMZ7824_a_20090321-Minikina_09

_PMZ7820_a_20090321-Minikina_09