Freitag, 13. August 2010

35. Rheingauer Weinwoche in Wiesbaden




Seit Freitag läuft die 35. Rheingauer Weinwoche 2010 im Stadtzentrum von Wiesbaden.
Vom 13. August bis zum Sonntag, 22. August. Die" längste Weintheke der Welt". 10 Tage lang werden über 1000 verschiedene Weine und Sekte an rund 100 Ständen kredenzt, wie der offizielle Einladungstext verspricht.





Zum Auftakt spielten auf den drei Bühnen die Gruppen "Is was", die "Sigi's Jazz Men" und "Elliot unplugged" .

Hier die Band "Is was" auf der Bühne vor dem Rathaus auf dem Schloßplatz mit einer Coverversion des Liedes Johnny B von den Hooters:










"Sigi's Jazz Men"










"Elliot unplugged":







Das musikalische Programm der 35. Rheingauer Weinwoche 2010 ist hier abrufbar!

Weitere Bilder:

















Mittwoch, 11. August 2010

Der Mainzer Zoll- und Binnenhafen / Tage der Industriekultur 2010



Dem Mainzer Zoll- und Binnenhafen steht erneut, nach der großen "Umgestaltung" durch den 2. Weltkrieg, eine massive Neugestaltung in den nächsten 10 - 15 Jahren durch das Projekt "Zollhafen Quartier" an. Mehr Informationen dazu hier, hier und hier.

Einen Übersichtsplan für das neue Stadtgebiet gibt es hier.





Die Containerterminals werden bis Mitte 2011 verschwinden und in den neu angelegten Container-Hafen weiter flußabwärts im Industriegebiet Ingelheimer Aue umziehen.

In den letzten zwei Jahren habe ich den Zollhafen viele Male besucht und fotografiert und den Abriß der ersten Gebäude mitverfolgen können.



Mit einer Auswahl von 150 dieser Aufnahmen entstand die 20 Minuten lange Präsentation: "Der Mainzer Zoll- und Binnenhafen".

Die kommenden Regentage werden genug Zeit bieten, sich das in Ruhe mal anzuschauen!



Heute am Abend wird es bereits die zweite Veranstaltung im Zollhafen mit einem geführten Rundgang und einer Lesung im "Café 7 Grad" im Rahmen der "Tage der Industriekultur 2010" geben.

Abendstimmung im Mainzer Zollhafen:



Es geht weiter!

Hier im Blog war ja nun einige Zeit Ruhe, hat mir auch gut getan.
Ich habe die Zeit genutzt und mich auch in anderen Gegenden, z.T. weit weg von Mainz, umgeschaut. :-)
Hier sind einige meiner Eindrücke aus den letzten Monaten:









So, nun werden aber wieder Themen aus Mainz folgen!