Dienstag, 28. Oktober 2008

Ausflug nach Nierstein am Rhein


Samstag, 25.10.2008, schönstes sonniges Wetter, wie am Tag zuvor auch! Goldener Oktober! Also mal wieder raus aus Mainz, am Rhein entlang Richtung Süden. Vor Nierstein halte ich an, prachtvoll gelb-braun und rot gefärbtes Laub prägt die Landschaft direkt am Rhein (zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken!):




In der warmen Sonne gehe ich auf Motivsuche in den Wingerten am "Roten Hang".


Was mir dabei etwas unangenehm auffällt: die B9 ist sehr stark befahren, einige Motorradfahrer rasen trotzdem lautstark mit unglaublicher Geschwindigkeit auf der geraden Strecke entlang des Rheins dahin und veranstalten m.E. wahnwitzige Überholmanöver. Wohl eine der letzten Gelegenheiten in diesem Jahr, sich an einem sonnigen Tag noch "schnell" krankenhausreif zu fahren.

Während ich die Gegend nach Motiven absuche, fahren hintereinander mehrere Traktoren mit Anhängern voller Leute durch die Wingerte am Roten Hang, eine der touristischen Attraktionen von Nierstein.


Anbei einige weitere Fotos von der schönen Herbststimmung am Rhein und am Roten Hang.




Später bin ich dann weiter bis nach Nierstein gefahren, wollte dort am Imbißstand eine Wurst essen. Nach dem längeren Aufenthalt in Griechenland war ich richtig wild darauf, mal wieder eine Currywurst mit Pommes zu essen. Nix war, Würste waren gerade alle ausgegangen, die letzten 2 hatte doch tatsächlich das direkt vor mir stehende Pärchen bekommen. Da mußte dann eben 'ne Frikadelle mit Pommes, verzehrt in der spätnachmittaglichen Sonne, reichen! Mit schönem Ausblick auf den Rhein bei Nierstein:


Mir gegenüber, auf der anderen Strassenseite und schon im kühlen Schatten, saßen viele und aßen ihre Portion Eiscreme!

Auf dem Rückweg nach Mainz nochmal vorm Roten Hang angehalten, letzte Chance bevor die Sonne hinter den Hügeln verschwand:



Zufall oder nicht? Gestern habe ich in einer Mainzer Buchhandlung das gerade neu erschienene Buch von Thomas Ehlke "Mythos Roter Hang" entdeckt. Das mit vielen Fotos bebilderte Buch über Niersteins Roten Hang enthält auch die Geschichte von Nierstein und Geschichten über Nierstein und seine Winzer.

Keine Kommentare: