Montag, 22. Dezember 2008

Am Dienstag abend endet der Weihnachtsmarkt!

Mainz_DSC1616_c

Sehr schnell ist mir die Zeit vergangen seit der offiziellen Eröffnung am Donnerstag, den 27. November. Einige Male war ich in diesem Jahr unterwegs auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt unter dem schönen neuen Lichterhimmel. Heute, am Dienstag, den 23. Dezember, bereits um 19 Uhr, endet der Mainzer Weihnachtsmarkt für dieses Jahr. Die Läden an den Glühweinständen werden sich für dieses Jahr endgültig zum letzten Mal heruntersenken.

Hier meine Neuentdeckung für dieses Jahr: schäumender Glühwein! Wieso schäumt der Glühwein? Wieso dieses Jahr? Hat er doch die vergangenen Jahre noch nie gemacht!
Was wird denn da jetzt verzapft? Der Fortschritt macht's möglich, Glühwein aus einer automatischen Zapfanlage!


Habe die diversen Angebote wie Glühwein, Feuerzangen- bowle, Kartoffelpuffer, Bratwurst, Schwenk- und Spießbraten genossen und auch die saftigen Preise dafür auf dem Weihnachtsmarkt bezahlt! Und habe dort auch viele Fotos aufgenommen.

Hier die Weihnachtsmarktpreise 2008 in Euro für Essen und Trinken, digital festgehalten im Netz (für alle Ewigkeit?)

Glühwein: 2,-
Feuerzangenbowle: 2,50
Kartoffelpuffer mit Apfelmus: 3,-
Bratwurst dick: 2,30
Rindswurst (Polnische): 2,50
Thüringer Bratwurst 2,50
Currywurst: 2,60
Spießbraten: 4,-
Schwenkbratenbrötchen: 4,50

Dienstag, 23.12.2008, am Abend, kurz vor 19 Uhr, dramatische Szenen spielen sich vor den Glühweinständen ab. Dichtes Gedränge, jeder will noch einen Glühwein oder eine Feuerzangenbowle haben. Ich entschied mich für eine Feuerzangenbowle. Und wurde mit der Alternative konfrontiert: Entweder das heiße Getränk im Pappbecher oder aber im gewohnten blauen Steingut Becher, dann aber keine Rücknahme dieser Steingut Becher mehr! (in diesem Jahr)
Schon nach 19 Uhr, dieser Herr mit beachtlicher körper- licher Grösse hatte Glück und bekam noch zwischen den roten Glühweinautomaten hindurch etwas Warmes zu trinken, obwohl die Rollläden schon weitgehend unten waren!

Ein letzter Blick die Heunensäule hinauf in den Lichterhimmel, das war's für dieses Jahr auf dem Weihnachtsmarkt!

Später, kurz nach 23 Uhr, auf dem Weg nach Hause, ein letzter Blick für heute auf die dunkle Weihnachtspyramide und den Dom:

Keine Kommentare: