Sollten sie nicht in Mainz wohnen und die Stadt aus eigener Erfahrung kennen, welches Bild haben sie von Mainz und wodurch wurde es ihnen vermittelt? Durch das Fernsehen? Die Mainzer Fastnacht mit der Sitzung im Schloß und dem Rosenmontagsumzug? Weck, Worscht und Wein? Den imposanten Anblick des Mainzer Doms? Skandale in der Mainzer Kommunalpolitik? Die Chagall-Fenster in der Stephanskirche? Wissen sie, daß die Römer in Mainz waren? Und daß die Eisenbahn in Mainz unbemerkt das "größte römische Bühnentheater nördlich der Alpen" überfahren hat. ;-)
Vielleicht kennen sie sogar den Namen Johannes Gutenberg und das Gutenberg-Museum? Oder gar die Namen Jockel Fuchs und Ernst Neger?
Kennen sie Douglas MacGregor? Nein? Ich kenne ihn auch nicht persönlich!
Aber wenn sie mal bei Google Earth nachschauen, wer weltweit maßgeblich mit zum Bild der Stadt Mainz beiträgt, werden sie auf viele Bilder dieses Herren stoßen, die er bei Panoramio hochgeladen hat und die dann auf der Google Earth Ansicht von Mainz als kleine blaue Quadrate anklickbar und aufrufbar sind. Z.B. dieses Bild hier!
Wenn meine Recherchen im Internet richtig sind, handelt es sich bei Douglas MacGregor um einen fotografierfreudigen schottischen Wissenschaftler von der Universität Glasgow, der als Dozent Vorlesungen zu Kernphysik hält und im Rahmen internationaler Kooperationen auch am Mainzer Institut für Kernphysik am Teilchenbeschleuniger "Mami" arbeitet. Er ist u.A. korrespondierendes Mitglied des Sonderforschungsbereiches 443 der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Alles andere kann man auf seiner Seite der Abteilung für Physik und Astronomie der Universität Glasgow erfahren.
Jedenfalls hat er - und damit zurück zum eigentlichen Thema - während seiner Arbeitsaufenthalte in Mainz die Stadt weitläufig besichtigt und viele Fotos gemacht. Ich vermute mal, ihm gefällt Mainz! Hier sind seine abgelichteten Eindrücke von Mainz (2007/2008?) bei Panoramio zu sehen. Und natürlich auch auf der hochaufgelösten Google Earth Ansicht von Mainz!
Und wie stellt sich die Stadt Mainz selbst im Internet dar?
Klar, es ist ein Unterschied, ob man in Mainz lebt oder als Tourist für einen vorübergehenden Aufenthalt ein Interesse an Informationen zu Mainz hat.
Haben sie schon mal als "virtueller Tourist" die Seiten der Touristik Zentrale Mainz besucht? Nein?
Hier ist der Link zum "Stadtportrait".
Und hier geht es zur Seite der Landeshauptstadt Mainz mit u.A. virtuellen Rundgängen durch Mainz unter der Rubrik "Sehenswert".
Sonntag, 28. Juni 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen