Donnerstag, 15. August 2019

44. Rheingauer Weinwoche in Wiesbaden 2019








"Willkommen im Riesling".

Für 10 Tage im Hochsommer ist die Innenstadt von Wiesbaden rund um das Rathaus das "Mekka" für alle Rieslingfreunde. Dort findet die Rheingauer Weinwoche nun bereits zum 44. Mal statt, in diesem Jahr vom 9. bis 18. August.

Für den Raum Mainz-Wiesbaden gibt es das Veranstaltungsticket, dieses Jahr für 4,70 Euro, mit dem man ganz einfach per Bahn und Bus anreisen kann. Und noch dazu einen Gutschein im Wert von 2,50 Euro für ein Glas Wein einlösen kann. Allerdings, die Busse der Linien 4 und 14 zwischen dem Hauptbahnhof Wiesbaden und dem Dern'schem Gelände sind seit Jahren sehr oft total überfüllt. Und diejenigen, die sich zuallerletzt noch in die bereits übervollen Busse quetschen müssen, haben ausgiebig Gelegenheit, den Umgang mit den Lichtschranken des Türschließmechanismus zu üben.
Ich könnte wetten, daß keiner der Verantwortlichen bei ESWE "Verkehr" in den letzten Jahren mal so eine Fahrt selbst miterlebt hat.

Aber wenn ich dann die Bushaltestelle am Dern'schen Gelände erreicht habe, wo der Strom der Aussteigenden und der der Einsteigenden sich chaotisch auf dem engen Gehweg vermischen, dann kann ich aufatmen und mich nach Überqueren einer letzten Straße nun den erfreulichen Dingen des Lebens widmen. Und im Vorbeigehen noch schnell die Autofahrer bemitleiden die mit ihren Karossen in 2 parallelen Schlangen in der Tiefgarageneinfahrt anstehen, um im Parkhaus noch einen Platz zu bekommen.

















Für mich auch stets wieder eine Freude, bei gutem Wein bestimmte Bands aus der Region "live" auf einer der drei Bühnen rund um das Rathaus zu erleben.







Nachfolgend Videos mit Eindrücken von den Auftritten einiger Musikgruppen:

Connatural:




Mallet:

Die Wiesbadener Rock-Urgesteine! Das Trio wird in wenigen Tagen sein 40-jähriges Bestehen feiern (24.08.2019). "Gut druff" sind sie auf jeden Fall noch!





Hier der Link zur Webseite von "Mallet".


Krüger Rockt!

Die Rock and Roll Band mit großer Show. Walt Bender zelebriert seine Schlagzeug Soli seit vielen Jahren, das erste Mal habe ich ihn dabei in Wiesbaden im Jahr 2011 aufgenommen.





Hier der Link zur Webseite von "Krüger Rockt!"


My Beat:




King Men:




Sinfonie:




Beat Box:

Von der Trio-Originalbesetzung der Beat Box war in diesem Jahr nur noch Volkmar Nägler am Schlagzeug dabei. Wollen wir mal eine Gedenkminute für den ehemaligen Bassisten Edu Jung einlegen. Und uns auch an den hervorragenden Sänger und Saxophonisten Waymond Harding erinnern, der viele Jahre beim Auftritt in Wiesbaden dabei war.






Wiesbadener Juristenband:




Schall und Rauch:

Keine Kommentare: