Sonntag, 4. November 2012

Goldener Herbst im Rheingau, Teil 3

Der letzte Tag im Oktober 2012! Nach 2 Tagen grauem Regenwetter wieder schönster Sonnenschein! Noch einmal eine Chance, den Rheingau im goldenen Oktober zu besuchen!

Also, nix wie raus aus Mainz, über die Schiersteiner Brücke hinüber auf die andere Rheinseite nach Hessen, und auf der Einfallsstrasse in den Rheingau dann in Richtung Eltville und Rüdesheim.

Aber, oh Schreck, schon beim Passieren von Walluf und Martinsthal kriege ich fast einen Schock! Denn das gesamte farbenprächtige Blättergewand an den Rebstöcken ist verschwunden, die Abhänge mit ihren Wingerten präsentieren sich in der Sonne fast wie uniformiert in rotbrauner Farbe.

Das ist natürlich schade, trotzdem weiter in den Rheingau, an Eltville vorbei und nochmals hoch nach Hallgarten. Unglaublich, tatsächlich sind fast alle Blätter an den Rebstöcken abgefallen, die am Boden liegenden Blätter sind allesamt braun, keinerlei Farben mehr. Welch ein Kontrast zu dem Farbenspiel noch vor 3 Tagen am Sonntag!


Zum Vergleich: so sah das am Sonntag vor drei Tagen aus!


Zum Vergleich: so sah das am Sonntag vor drei Tagen aus aus!


Nachfolgend ein paar Eindrücke von der Ortschaft Hallgarten im Rheingau, gelegen auf ca. 200 Metern Höhe an den Abhängen des Taunus.










Die folgenden Bilder sind in den Wingerten bei Hallgarten aufgenommen.












Durch einige Hinweise fand ich dann doch noch Wingerte, an denen prächtig rote Weinblätter hingen bzw. noch in dieser Farbe als Laub unten am Boden lag.











Link zu Teil 1 des Berichtes

Link zu Teil 2 des Berichtes

Keine Kommentare: