Mittwoch, 4. Juni 2008

Apfelschorle oder Pils nach Geistigem Waldlauf?

Gestern Abend war ich bei einem Kurs in einem Mainzer Hotel auf der Kupferberg Terrasse. Letzter Kurstag des "Geistigen Waldlaufs". Anschließend gab es noch ein gemütliches Zusammensein der Kursteilnehmer an der Hotelbar.
Na, dachte ich, heute mal kein Pils, bin eh schon müde vom schwülheißen Wetter. Also eine kleine Apfelsaftschorle bestellt. Beim Bezahlen dann: 3,30 Euro (läppische 6,45 DM)!
Auf meine Nachfrage, daß dies ja teurer sei als ein Pils (kostet nur 3,10 Euro, das wären etwas mehr als 6,- DM) kam dann von der Bedienung hinter der Bar die erlösende Antwort: ja, für die Apfelsaftschorle müsse ja auch extra Wasser und Apfelsaft zusammengemischt werden! Also sozusagen eine Mischung von nicht-Apfelsaft-halti- gem-Wasser mit Apfelsaft-haltigem-Wasser. Aha! Dieser zusätzliche Prozeßschritt inklusive Prozeßkontrolle ist natürlich personalkostenintensiv, völlig klar.

Was hab' ich doch für ein Händchen bei meinen Bestel- lungen, habe ich schon wieder so ein personalkosten- intensives Luxusgetränk bestellt, ohne vorher nach dem Preis zu fragen. :-) !
Jeden Tropfen des leicht prickelnden Gesöffs habe ich dann aber voll ausgekostet!
Wenn schon, denn schon, Weg und Ziel des geistigen Waldlaufs sind doch, mit Gelassenheit und Leichtigkeit durch das Leben (auch in Seminarräumen und Hotelbars) zu gehen!

Keine Kommentare: