Dienstag, 2. Juli 2013

Dobrodošla Hrvatska! Herzlich willkommen, Kroatien!




Am gestrigen Montag, 1. Juli 2013, ist Kroatien offiziell der Europäischen Union als 28. Land beigetreten.

Wie der Zufall das so will, war ich zur rechten Zeit auf dem Schillerplatz und bin so - angeregt durch eine bunt gekleidete Trachtengruppe vor dem Eingang des Gebäudes der IHK -  in das um 19 Uhr beginnende Europafest der IHK zum Beitritt der Republik Kroatien in die Europäische Union hineingeraten.

Unter dem Motto "Dobrodošla Hrvatska! Herzlich willkommen, Kroatien!" fand im Innenhof der IHK eine gelungene Veranstaltung statt, die durch Festansprachen, Chor-Darbietungen sowie Tanz- und Musikgruppen abwechslungsreich ausgestaltet wurde. Die Veranstaltung war sehr gut besucht!

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch einen Chor, der die Nationalhymnen sang und anschließend  durch Begrüßungs- worte des neuen IHK-Präsidenten Dr. Engelbert Günster. Der Mainzer Oberbürgermeister Ebling war verhindert, so gab der ehemalige Mainzer Oberbürgermeister Herman-Hartmut Weyel, der auch Ehrenbürger der Stadt Zagreb ist, Erläu- terungen zur Entstehungsgeschichte der Städtepartnerschaft Mainz-Zagreb. 
Und der deutsch-kroatische Honorarkonsul Dr. Harald Augter beschrieb u.a. die - auch von Mainz ausgehenden - Bemühungen und Erfolge um die diplomatische Anerkennung der Republik Kroatien durch die Bundesrepublik Deutschland.

Danach gab es dann Leckeres vom Grill. Der Zuspruch/ Ansturm war so groß, daß nach kurzer Zeit alles restlos weg war!

Ein Wiedersehen nach vielen Jahren: ein ehemaliger Studienkollege von mir ist nun der neue Präsident der IHK Rheinhessen geworden.

Wie ich finde, eine gelungene Veranstaltung, bei der ich im Gespräch mit Kroaten viel über das mir aus eigener Erfahrung vor Ort unkannte Land lernen konnte. Die 3 Stunden an diesem warmen Juliabend fühlten sich für mich - auch durch die folkloristischen Darbietungen - an, wie ein Tag Urlaub in Kroatien! Tja, leider war ich an diesem Tag mal ohne Foto- oder Videokamera unterwegs, sodaß ich keine Bilder liefern kann.

(Fotomaterial: Quelle Wikipedia, creative commons Lizenz)

Keine Kommentare: