Mittwoch, 5. Juni 2013

Rheinhochwasser Juni 2013 in Mainz


Nach all den grauen, kühlen und regnerischen Tagen kam nun ab Sonntag endlich die Sonne mit aller Macht wieder. Und bescherte uns neben schönstem sonnigen Wetter ein ordentliches Rheinhochwasser. Irgendwie unwirklich bei diesem sonnigen Wetter mit gelinden Winden, das erinnert mich an Urlaub am Meer.
Auch die Schwäne und Enten haben völlig neue Dimensionen für sich entdeckt und schwimmen eifrig in den überfluteten Bereichen am Rheinufer auf und ab.

Weniger schön bis katastrophal ist das natürlich für die Betreiber der beiden Rheinstrände. Der Mainzer Sandstrand mußte wegen des weiter steigenden Wasserpegels am Sonntag geräumt werden, am Montag stand dann tatsächlich dort alles unter Wasser.



In Mainz-Kastel ist der gesamte Bereich inklusive des Sandstrandes vor der Reduit überflutet (Stand: Dienstag, 4. Juni), aber zum Lokal "Bastion von Schönborn" konnte ich noch trockenen Fußes gelangen, wenn auch das Wasser dort fast bis zur Kante steht. Die Sonne gleißte auf der die Terrasse umgebenden weit ausgedehnten Wasserfläche, die Schwäne schwammen unter den hohen großen Bäumen über die geflutete Wiese und am Lokal vorbei wieder in den Rheinstrom hinaus.

So sah es am Sonntag am Rheinufer beim Frauenlobbrunnen aus, da schwappte der Rhein gerade so über die Ufer:





Und das sind Eindrücke vom Montag, 3. Juni. Da war der Wasserpegel nochmal deutlich höher gestiegen:











Das Rheinhochwasser am 6. Juni 2013 von der Eisenbahnbrücke zur Mainspitze aus



Weitere Bilder werden noch folgen!

Den Pegelstand am Mainzer Pegel kann man hier gut verfolgen. Der für den heutigen Mittwoch erwartete Scheitel liegt bei 6,85 Meter.

Hier erst mal eine Zusammenstellung von einigen Videoclips (30 - 40 Sekunden lang) mit Eindrücken vom Hochwasser am Mainzer und Mainz-Kasteler Rheinufer:

Keine Kommentare: