Mittwoch, 2. Januar 2013

Bargeld / Geldeinzahlungs-Bankautomaten



Normalerweise kannte/benutzte ich bisher Geldautomaten an Geldinstituten zum Geldabheben. Daß man prinzipiell auf diesem Wege da auch Geld einzahlen kann, war mir nicht bekannt. Auf den Hinweis eines Bekannten hin machte ich mich auf die Suche.

Was tun an einem Feiertag? Per Internet erfuhr ich, daß man dazu an spezielle Automaten gehen muß. Die auch nicht überall zur Verfügung stehen. Der erste Versuch, zugegebenermaßen naiv, war bei der nächstgelegenen Filiale meines Geldinstitutes. Fußweg 250 Meter. Fehlanzeige dort.
Aber mir war dann klar, daß, wenn überhaupt, es in der Hauptfiliale möglich sein sollte. Also am Dienstag, ersten Januar, dort am frühen Nachmittag hin. Tatsächlich, da gab es sogar einen Hinweis auf einen solchen Automaten! Also frohgelockt um die Ecke, dann jähes Entsetzen: der Geldeinzahlungsautomat signalisierte mir schon von weitem in grellem Rot und mit abwehrender Hand, daß er seinen Automatenstatus verloren hatte und nicht betriebsbereit war: "Vorübergehend außer Betrieb" Damit das auch international verstanden wird auch noch auf englisch: "temporarily out of order".
Im Klartext: "Schluß mit automatisch"! Daran änderte sich auch nichts mehr bis zum Abend des ersten Januars. War ja auch schließlich ein Feiertag! Und auch am heutigen Dienstag früh, am 2. Januar 2013 kurz nach 8:30, als ich das Geldinstitut betrat, verweilte die Maschine noch weiter in der nicht betriebsbereiten, entautomatisierten Funktion ....

Nach Einzahlung meines Bargeldes an einem der Kassenschalter, die noch mit - mir sogar seit vielen Jahren bekannten - Menschen besetzt waren, denen ich sogar auch ein frohes neues Jahr wünschen konnte, ging ich zu einem der Informationsstände hinüber und fragt einen Mitarbeiter, ob es neben diesem Geldeinzahlungsautomaten noch weitere des Geldinstitutes in Mainz geben würde. Da begann eine intensive Suche per Bildschirm im "Intranet" des Geldinstitutes (die sogenannte "Bildschirmrückseitenbera- tung" nach Dueck), bis der Mitarbeiter aufgab, mich um einen Moment Geduld bat, und zu einer etwas entfernt im Raum an einem Schreibtisch sitzenden Kollegin ging. Diese telefonierte dann auch noch, und es schien ein Ergebnis zu geben.
Freudestrahlend kam der Mitarbeiter dann zurück und konnte mir den zweiten Geldeinzahlungsautomaten dieses Geldinstitutes auch benennen, der sich in einer Filiale in Domnähe am Eingang zur Altstadt befindet. Der nächste wäre dann übrigens in Guntersblum zu finden ...

Schon seltsam. An den Finanzmärkten werden Transaktionen mit Nanocomputern rund um die Uhr getätigt, aber bei den Geldautomaten, also den modernen Repräsentanten der Geldinstitute im nicht von Menschen vermittelten Kundenverkehr, da kann die Wartung schon mal was dauern. Aber ist halt klar, da ist noch Mechanik involviert, da kann was klemmen ...

Wie oft haben Sie schon vor einem Automaten gestanden, der außer Betrieb war? Sagen wir mal, speziell vor/über Weihnachten oder zwischen den Jahren? Die Angst des Automaten vor dem Feiertag?

Ist das nun ein Nachteil von Bargeld? Will man uns mit aller Gewalt den Umgang mit Bargeld verleiden? Wahrscheinlich wieder nur so eine "Verschwörungstheorie" .... ;-)



Keine Kommentare: