Donnerstag, 7. Juni 2012

Venustransit vor der Sonne

Bei uns hier ein kleiner schwarzer Punkt auf der gelben Sonnenscheibe bei Sonnenaufgang, genannt Venustransit vor der Sonne. Spezialfall der von der Erde aus beobachtbaren Sonne-Venus-Konjunktion. In Mainz war ja wohl aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen eher garnichts zu sehen am frühen Mittwoch Morgen. Aber anderswo gab es ja auch Beobachter dieses nicht allzu oft auftretenden planetaren Naturschauspiels. Bestens war das insgesamt etwa 7 Stunden lange Vorüberziehen der Venus als dunkler Punkt vor der Sonnenscheibe in den USA zu sehen.
Wer es versäumt oder nicht gesehen hat (wohl die meisten von uns hier in Deutschland: im Jahr 2117 gibt es die nächste Chance!

Zur Vorbereitung hier ein Video von Science@NASA



Drei Beispiele für Aufnahmen vom 2012er Transit:

1. eine Zeitrafferaufnahme von Gunter Wegner in Hamburg



2. hier der Link zu einem Foto von Scott Stringham!

3. hier der Link zu einem ganzen Katalog von Aufnahmen der Emporia State University in Kansas, USA

Keine Kommentare: