Montag, 5. April 2010

Ostern in Griechenland

Ein Freund von mir, der Sänger Dimos aus Nafplio (Peloponnes), den ich vor vielen Jahren auf der sonnigen griechischen Insel Samos kennengelernt habe, hat bei YouTube zwei Videos eingestellt, die etwas von der Atmosphäre und Intensität der Prozessionen am Abend des Karfreitags durch die engen Gassen der Stadt und auf dem Syntagmaplatz in Nafplio vermitteln.





Wer einen Eindruck von Nafplio im Sommer haben will, hier finden sich schöne Bilder! (Aufnahmen von Hans-Michael Hackenberg).

Die Griechen lassen es an Ostern mancherorts so richtig krachen. Die Vorbereitungen für einen lautstarken Auftritt sieht man in den folgenden Videos, welche in der Nähe von Marathókampos auf der Insel Samos aufgenommen wurden. Immerhin, die gehen nicht einfach in den Supermarkt und kaufen sich die Knallkörper, nein, die werden unter Verwendung von viel Schwarzpulver selbst hergestellt. Kalo Pasxa!





Sobald die "Sprengungsvideos" von Ostern 2010 bei YouTube auftauchen, werde ich eins oder 2 davon hier verlinken.

Nachtrag vom 07.04.2010:






In der Stadt Vrontados auf der Insel Chios gibt es zu Ostern eine Art Wettbewerb beim Raketenbeschuß von 2 Kirchen, auch nicht schlecht!



Die Griechenland-Zeitung berichtet in ihrem Newsletter zur Ausgabe 226 vom 7.4.2010 : "
Das Osterfest in Griechenland wurde von mehreren Unfällen mit Toten und Verletzten überschattet. ....... Der Brauch, die Auferstehung Christi mit Feuerwerkskörpern oder zum Teil auch mit Gewehrschüssen zu feiern, führte zu weiteren schweren Unfällen mit Todesopfern. Der Versuch, Raketen und Knallkörper selbst herstellen zu wollen, kostete drei Personen das Leben, zahlreiche weitere erlitten zum Teil schwere Verletzungen. Ein Tourist aus Großbritannien musste am Sonntag notoperiert werden, nachdem ihn in Rethymo auf Kreta ein Schuss aus einer Handfeuerwaffe in der Brust traf."


Nachtrag vom 14.04.2010:

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Die Prozession ist nicht am Samstag, sondern am Freitag/Karfreitag