Mittwoch, 3. Juli 2013

Mainzer Weinsalon am Brückenkopf


Jeden ersten Dienstag im Monat findet (von April bis September) ab dem späten Nachmittag am Brückenkopf in Mainz der Mainzer Weinsalon statt. Veranstaltet wird diese After-Work-Party" von "jungen Rheinhessen Winzern, die jeweils ihre Topweine vorstellen."

Bei schönstem warmem Juliwetter und einer sehr milden und windstillen ersten Nachthälfte kamen gestern die Trinkfreudigen in Massen und belagerten den Weinausschank und den Grillstand, es war kaum noch Platz zum Durchkommen. 
Ein voller Erfolg! Und, ein unglaubliches Stimmengewirr in diesem akustischen Hexenkessel! Allerdings auch genervte Spaziergänger und Radfahrer auf der Rheinuferpromenade, die sich ihren Weg durch die trinkfreudigen Massen freikämpfen mußten. Diesbezüglich ist der Brückenkopf tatsächlich ein Nadelöhr bei dieser Veranstaltung.

Meine Eindrücke bei diesem Andrang: 
1.) es gibt noch genügend junge Menschen in Deutschland, die Arbeit haben. Ist ja "after work" ;-)
2.) es gibt noch genügend junge Menschen in Deutschland, die bereit sind, richtig Geld für Wein auszugeben!

Für 0,1 l Wein sind 2,50 Euro fällig! Und konsequent für 0,2 l Wein 5,- Euro ( 9,78 DM) 
Also hört mal ihr sogenannten "Jungwinzer" aus Rheinhessen, das muß ich noch nicht mal in Wiesbaden bei der Rheingauer Weinwoche für 0,2 l guten bis besten Wein bezahlen.
O.k., bei der 0,7 l Flasche (für 15,- Euro, entspricht mehr als 29 DM) gibt es dann eine Ermäßigung von 2,50 Euro.
Die leckere Bratwurst hat den Spitzenpreis von 3,50 Euro (6,85 DM). So wie z.B. an den Grillständen bei der Mainzer Fastnacht auf dem hochpreisigen Pflaster in der Ludwigstrasse, oder bei der  Johannisnacht auf dem Liebfrauenplatz (beim SWR4 Schlager-Spektakel).

Die Kombination von Facebook und Euro scheint ein neues Zugehörigkeits- und Kostenbewußtsein bei den "Followern" und "Likern" hervorzubringen! Denn wie sonst wäre zu erklären, daß so viele freiwillig zum Brückenkopf kommen und sich allem Anschein nach auch noch darum drängen, so viel bezahlen zu dürfen? ;-)

Anbei einige Schnappschüsse vom Geschehen am Mainzer Brückenkopf:











Keine Kommentare: