Freitag, 20. Juni 2008

Vorbereitungen für das Fest "Johannisnacht 2008"




Heute, am Donnerstag, konnte ich fast den Eindruck bekommen, die für den normalen Durchgangsverkehr gesperrte Innenstadt um die Ludwigstrasse sei ein chaotisches System. Von überall her kamen LKWs und Transporter und Handwerker mit den Materialien für den Aufbau der Stände. Innerhalb von Stunden schossen die Aufbauten überall wie Pilze aus dem Boden. Als ich nach etwa drei Stunden zum Schillerplatz zurückkehrt, war der durch die Bühnenaufbauten schon total verändert.

Stundenlang schönstes Wetter, schön sonnig, falls mal gerade nicht eine Wolke davor war. Dazu ein angenehmer Wind, fast wie am Meer. Zwischendurch gab es am Nachmittag allerdings auch mal ne längere "graue" Phase, keinerlei leuchtenden Farben mehr!
Der Fastnachtsbrunnen ist trockengelegt, das erlaubte mir eine ansonsten eher schwierig zu erhaltende Perspektive.

Johannes Gutenberg ist von seinem Sockel runter und wahrscheinlich - mit falschem Namen - vor dem Trubel des anstehenden Festes geflohen! Denn ab morgen, Freitag nachmittag geht es dann rund mit dem bunten Treiben in der Stadt bis in die Nacht zum Dienstag hinein.
Anbei einige Bilder von dem Geschehen in der Ludwigstrasse und am Schillerplatz.
Zum Vergrößern bitte Bilder anklicken!
















Dienstag, 17. Juni 2008

Dienstag, 17. Juni 2008, Markttag in Mainz

Warme Sonne, weiße Wolken, blauer Himmel, für einige Stunden war es fast ideal fürs Fotografieren. Also los auf den Markt, Mainz lebt ja bekanntlich auch auf seinen Plätzen (solange keine Fußballübertragung im Fernsehen kommt).

Jede Menge Touristen waren heute in Mainz unterwegs, darunter viele französische Schülergruppen. Aber schon am frühen Nachmittag verdichteten sich die Wolken und die Sonne hatte es wieder schwer durchzukommen.

Noch gibt es Spargel, aber schon bald, endend mit dem 24. Juni, ist die Spargel- saison vorbei.
Vielleicht einen frisch gepressten Orangensaft trinken zur Erfrischung? Diese Maschine fasziniert mich immer wieder.

Oh je, schnell zurück ins Parkhaus, die Uhr tickt. Murks! 2 Minuten zu viel. 1 Stunde 17 Minuten Parkdauer im Brandzentrum: das macht gerade mal 4 Euro! (jede angefangene 25 Minuten 1 Euro). Knappe 5,90 DM pro Stunde fürs Parken? Aber klar doch, wir sind schließlich mitten im Zentrum einer Weltstadt! Think global, take cash from locals!

Bitte Bilder anklicken für vergrößerte Darstellung.