Sonntag, 3. Mai 2009

Faszinierende Welt

Im Internet gibt es tolle Sachen zu entdecken. So habe ich an diesem Wochenende 2 tolle HD-Videofilmclips gefunden, die ich, obwohl sie nun aber auch garnichts mit Mainz zu tun haben, hier doch mal vorstellen will! Sie sind zu finden auf Vimeo, der Plattform, die sich auf HD-Videos spezialisiert hat. Durch einen Doppelklick auf das Vimeo-Logo gelangt man dorthin, kann dort dann auch die volle HD-Auflösung genießen.

Im ersten, traumhaft schönen Video führt uns Julien Botella, begleitet von dramatischer Musik, im April 2009 zu den brandungsumtosten Steilufern und Ortschaften in Cinque Terre in Italien. Unterstützt wird die Wirkung seines Films durch die Verwendung eines speziellen Adapters, der eine genaue Einstellung von Focus und Schärfentiefe ermöglicht.

Cinque Terre from Julien Botella on Vimeo.

Der zweite Clip zeigt unglaublich faszinierende Bilder von Polarlichtern im hohen Norden über Norwegen. Im Zeitraffermodus und zusammengebastelt aus 40.000 - 50.000 Einzelaufnahmen! Ich glaube, der Filmmacher Terje Nesthus hat bei den Aufnahmen ganz schön gefroren:

SOLSTORM - Auroras in Norway from Terje Nesthus on Vimeo.