Donnerstag, 7. Juni 2012

Venustransit vor der Sonne

Bei uns hier ein kleiner schwarzer Punkt auf der gelben Sonnenscheibe bei Sonnenaufgang, genannt Venustransit vor der Sonne. Spezialfall der von der Erde aus beobachtbaren Sonne-Venus-Konjunktion. In Mainz war ja wohl aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen eher garnichts zu sehen am frühen Mittwoch Morgen. Aber anderswo gab es ja auch Beobachter dieses nicht allzu oft auftretenden planetaren Naturschauspiels. Bestens war das insgesamt etwa 7 Stunden lange Vorüberziehen der Venus als dunkler Punkt vor der Sonnenscheibe in den USA zu sehen.
Wer es versäumt oder nicht gesehen hat (wohl die meisten von uns hier in Deutschland: im Jahr 2117 gibt es die nächste Chance!

Zur Vorbereitung hier ein Video von Science@NASA



Drei Beispiele für Aufnahmen vom 2012er Transit:

1. eine Zeitrafferaufnahme von Gunter Wegner in Hamburg



2. hier der Link zu einem Foto von Scott Stringham!

3. hier der Link zu einem ganzen Katalog von Aufnahmen der Emporia State University in Kansas, USA

Mittwoch, 6. Juni 2012

Burgundermarkt in Mainz



Am Samstag, 2. Juni 2012, fand auf dem Gutenbergplatz wieder ein Burgundermarkt statt. Den hätte ich fast verpasst! Aber nach dem Hinweis eines Bekannten habe ich ein gutes Gläschen Rotwein dort genossen und beim Herumschlendern entlang der Verkaufsstände dann noch ein paar Fotos aufgenommen.

























Trockener Entzug



Noch im Mai war er schön am Plätschern, der Brunnen auf dem Leichhof in der Mainzer Altstadt. Diese Videoaufnahme machte ich am 29. Mai 2012. Sie ist nun eine Erinnerung an einen schönen fließenden Brunnen in der Mainzer Altstadt.



Kurz darauf wurde dieser Brunnen abgeschaltet. Anfang Juni, steht er, wie viele andere Brunnen auch in der Stadt, trocken. An einer Route, die direkt über den Leichhof in die Altstadt führt und an der fast alle Touristengruppen vorbeikommen!

Warum abgeschaltet? Die Stadt Mainz hat beschlossen, kein Geld mehr für den Betrieb der meisten Brunnen aufzuwenden, deshalb wurde das Wasser (Liquidität!) abgedreht. Sozusagen trockener Entzug!

Wobei, an Wasser mangelt es bei der derzeitigen Wetterlage nicht!

Dienstag, 5. Juni 2012

Eine kleine Zeitreise mit Nigel Farage

Eine kleine Zeitreise mit Nigel Farage.
Nigel Farage spricht schon lange klare Worte im Europäischen Parlament!
Stoppt den Eurowahn!
Erleben wir alle es mit, wie wieder einmal eine Großmacht-Ideologie (das tausendjährige Euro-Schuldenreich) viel Leid über die Nationen in Europa bringen wird?

Montag, 4. Juni 2012

Minikina 2012 in Mainz



Anbei meine Eindrücke von der diesjährigen Minikina Messe der Firma Besier-Oehling in der alten Lokhalle in Mainz-Mombach.

Ich kam am Samstag Nachmittag relativ spät vor Ort an, da war gerade vor der alten Lokhalle eine Fotografenmeute mit Blitzanlage um ein Auto herum versammelt.
Beim Näherkommen sah ich dann, daß das Auto nur die Kulisse war. Die langen Rohre waren auf ein Model in dem chromglänzenden und mit rotem Leder ausstaffierten Auto gerichtet. Motto des Portraitworkshops mit Christian Plaum und dem Model Giulia: "Back to the 50's".



O.k., habe ich auch mal ein paar Fotos gemacht! Zwar "nur" mit 135 mm Objektiv, aber halt einem ganz speziellen!
Hier also (ungeblitzt) das Model Giulia vor und in einem Mercedes 300 SL.

















Und das rote Tuch wollte nicht immer so dekorativ hinter dem Model wehen, wie es eigentlich vorgesehen war. Da mußte die Windmaschine schon mal neu positioniert werden. Also schauen wir mal ein wenig "hinter die Kulissen", heutzutage heißt das "making of".













Christian Plaum, der Leiter des Portraitworkshops:





Wer den Mercedes 300 SL genauer sehen will, kann hier oder hier schauen.
Hier gibt es Fotos von Christian Plaum auf seiner Facebookseite zu sehen
Vom Fotoclub Bürstadt gibt es auch einen kleinen Bericht zur Minikina 2012 mit einigen Fotos!

Weitere Eindrücke von der Minikina werden noch folgen.