Samstag, 10. April 2010

Nelly's by Night


"Nelly's", einer der wenigen Plätze in Mainz, wo es in einer Kneipe noch live Musik zu hören gibt!

War gerade am Telefonieren mit einem Freund in Griechenland, der mir von seinem musikalischen Strandausflug in der Nähe von Nafplio auf dem Peloponnes erzählte, als ich in der Neustadt Musik von der anderen Strassenseite herüber hörte. Da fiel mir ein, klar, heute ist Freitag, da ist bei Nelly's musikalisch was los!

Die 4-Mann-Jazzgruppe U.S.P. (Saxophon, Gitarre, Schlagzeug, Bass) spielte gestern Abend in der Reihe "Nelly's by Night" in der Neustadt, alle Plätze im Lokal waren besetzt!


Hier noch 2 kurze Videos, bei den Lichtverhältnissen war meine kleine "Schönwetterkamera" allerdings etwas überfordert!



Mittwoch, 7. April 2010

Merkur und Venus über Eltville


Das Wetter am Dienstag Abend war ja bestens geeignet, um den Planeten Merkur mal in voller Pracht am Abendhimmel ungestört beobachten zu können.
Also, beladen mit Stativ und schweren Objektiven los und über den Rhein nach Eltville.
Eigentlich wollte ich die beiden Planeten über dem Rhein und der Eltviller Burg haben, aber die standen schon viel weiter nördlich als ich das vermutet hatte. Noch schnell ein paar Motive von der Burg und dem Rhein mitgenommen und dann einen anderen Beobachtungsort aufgesucht.


Eine Minute lang die Abendatmosphäre am Rhein bei Eltville genießen .....
Evening atmosphere on the banks of the river Rhine near Eltville. On the end of an exceptionally beautiful spring day in Germany. April 6th, 2010.



Schwer aufzufinden war der Merkur diesmal auch nicht, dafür leuchtete ja die Venus ("Abendstern") unübersehbar hell als Wegweiser am Abendhimmel. Etwas nach rechts war damit gut der kleinere Lichtpunkt des Merkurs zu finden.
Und so hat dieser Turm in Eltville als Bühne für den Auftritt der beiden Planeten herhalten dürfen. Der hellere Punkt links ist jeweils die Venus, der kleinere Lichtpunkt rechts davon auf annähernd gleicher Höhe ist der Merkur. Die nachfolgende Serie wurde zwischen 20:45 und 21:15 aufgenommen, das obere Foto zeigt den höchsten Stand der Planeten über dem Horiont in dieser Serie von Aufnahmen (für vergrößerte Darstellung bitte Bilder anklicken!).



In Amerika hat der Fotograf Scott Stringham am großen Salzsee in Utah eine fantastische Aufnahme von Venus und Merkur über dem glühenden Abendhimmel am 7. April gemacht und bei Flickr veröffentlicht. Hier der Link zu dem großen Bild.

Frühling in der Stadt / Spring in town


Allerschönstes Frühlingswetter einen Tag nach Ostern in Mainz. Strahlend blauer, wolkenloser Himmel den ganzen Tag über.
Die Strassencafés in der Mainzer Innenstadt waren alle bis auf den letzten Platz besetzt.
Finally we had beautiful spring weather on Tuesday, one day after Easter! Blue sky without a cloud all day long. And all the street cafés in the city were filled with people enjoying the April sun.


Auf dem Leichhof am Eingang zur Altstadt spielten am Nachmittag 2 Musiker der Formation "the flow" genau die zur Atmosphäre passende Musik. Am Piano Simon Höneß, begleitet von einem Musikerkollegen, Frowin Ickler am Kontrabass.
On the square called "Leichhof" two musicians were giving a spontaneous concert in the afternoon sun. The lovely music added a lot to the magic atmosphere of this beautiful spring day. Simon Hoeneß on piano and Frowin Ickler on bass. They are members of the jazz formation "the flow".


Spontan gesellte sich später auch noch der Perkussionist Nicolas Bergmann dazu!
Some time later Nicolas Bergmann joined on percussion!


Anbei Kostproben der "Stilvollen Livemusik":




MyWorld Tuesday

Dienstag, 6. April 2010

Abendsichtbarkeit des Planeten Merkur

Wer hat ihn selbst schon mal gesehen, mit eigenen Augen? Der flinke Planet Merkur ist nicht so oft zu sehen, da er sich nahe bei der Sonne aufhält und von ihr überstrahlt wird. In diesem Jahr ist die beste Abendsichtbarkeit für Merkur gerade jetzt in diesen Tagen gegeben. Allerdings steigt der Planet nicht hoch über den Horizont, bei etwa 12 Grad über dem Horizont ist er derzeit zu finden.
Orientierungshilfe: Merkur kann derzeit in der Abenddämmerung bei klarem Himmel im Westen für einige Zeit etwas rechts von der deutlich helleren Venus gefunden werden.
Weitere Informationen mit Zeitangaben für die beste Sichtbarkeit mit freiem Auge bis zum 10. April hier und hier und hier.

Montag, 5. April 2010

Ostern in Griechenland

Ein Freund von mir, der Sänger Dimos aus Nafplio (Peloponnes), den ich vor vielen Jahren auf der sonnigen griechischen Insel Samos kennengelernt habe, hat bei YouTube zwei Videos eingestellt, die etwas von der Atmosphäre und Intensität der Prozessionen am Abend des Karfreitags durch die engen Gassen der Stadt und auf dem Syntagmaplatz in Nafplio vermitteln.





Wer einen Eindruck von Nafplio im Sommer haben will, hier finden sich schöne Bilder! (Aufnahmen von Hans-Michael Hackenberg).

Die Griechen lassen es an Ostern mancherorts so richtig krachen. Die Vorbereitungen für einen lautstarken Auftritt sieht man in den folgenden Videos, welche in der Nähe von Marathókampos auf der Insel Samos aufgenommen wurden. Immerhin, die gehen nicht einfach in den Supermarkt und kaufen sich die Knallkörper, nein, die werden unter Verwendung von viel Schwarzpulver selbst hergestellt. Kalo Pasxa!





Sobald die "Sprengungsvideos" von Ostern 2010 bei YouTube auftauchen, werde ich eins oder 2 davon hier verlinken.

Nachtrag vom 07.04.2010:






In der Stadt Vrontados auf der Insel Chios gibt es zu Ostern eine Art Wettbewerb beim Raketenbeschuß von 2 Kirchen, auch nicht schlecht!



Die Griechenland-Zeitung berichtet in ihrem Newsletter zur Ausgabe 226 vom 7.4.2010 : "
Das Osterfest in Griechenland wurde von mehreren Unfällen mit Toten und Verletzten überschattet. ....... Der Brauch, die Auferstehung Christi mit Feuerwerkskörpern oder zum Teil auch mit Gewehrschüssen zu feiern, führte zu weiteren schweren Unfällen mit Todesopfern. Der Versuch, Raketen und Knallkörper selbst herstellen zu wollen, kostete drei Personen das Leben, zahlreiche weitere erlitten zum Teil schwere Verletzungen. Ein Tourist aus Großbritannien musste am Sonntag notoperiert werden, nachdem ihn in Rethymo auf Kreta ein Schuss aus einer Handfeuerwaffe in der Brust traf."


Nachtrag vom 14.04.2010:

Frohe Ostern!


Ich wünsche allen Lesern meines Blogs ein Frohes Osterfest.

Das Osterwetter ist ja eher durchwachsen, richtiges Aprilwetter halt.
Deswegen ein paar Bilder vom vergangenen sonnigen Freitag, 2. April.

Nein, nicht von einer Fahrt nach Holland! Auf diese Tulpen- und Hyazinthenpracht stieß ich beim Vorbeifahren am Kreisel in Mainz-Kastel! Die tollen Farben der blühenden Blumen im frischen grünen Gras stehen im Kontrast zu den grau-schwarzen Ästen der noch kahlen Bäume.