Freitag, 22. Februar 2013

Walnußwecken


Walnußwecken, das ist ein extrem leckeres "Zeugs"! Die haben es in sich und machen vom ersten Biß an süchtig nach mehr ..... ;-) Eine tolle Kreation mit Walnüssen, Rosinen und Zimt!



Diese leckeren Walnußwecken gibt es bei Biobäckereien, zum Beispiel bei einem Biobäcker in der Leichhofstrasse in der Mainzer Altstadt. 






Nachdem ich die Fotos gemacht hatte, war es um einen der Walnußwecken geschehen, den angeschnittenen der beiden, klar! Denn die sind ziemlich gehaltvoll und zwei davon auf einmal sind mir zu heftig.

Wer die köstlichen Walnußwecken selbst mal machen will und dafür ein Händchen hat, der wird hier fündig!

Montag, 18. Februar 2013

Am Rheinufer


Kleiner Spaziergang am Rheinufer in der Mainzer Neustadt.








Der Euro am Abgrund? "FasziNationen vereint im zentralisierten EinheitsGrauen"


Nach all den närrischen Tagen auf den Strassen in Mainz und rund um den Fastnachtsbrunnen mit seinen vielen närrischen Charakteren wird es Zeit, auch mal wieder den eher grauen Narren im europäischen Narrenschiff etwas Aufmerksamkeit zu schenken. Denn das närrische Geschehen im Hinblick auf ein weitgehend über ökonomische Angelegenheiten definiertes Kunstprodukt namens "Europa" ist, um es mal politisch korrekt zu umschreiben "FasziNationen vereint im zentralisierten EinheitsGrauen".

Ich empfehle hier den Vortrag "Der Euro am Abgrund? " von Prof. Hankel, den er am 12. Januar 2013 in Luzern in der Schweiz gehalten hat. Der Videomitschnitt dauert eine Stunde, ist aber gut investierte Zeit!

Prof. Hankel geht auf in Vergessenheit geratene Vorgänge bei der Entwicklung der Währungsunion ein und präsentiert seine Rettungsvorschläge für die Umgestaltung der maroden Einheitswährung Euro. 

Er appelliert an die Schweizer, mehr Mut zu zeigen und die einzigartigen Werte ihres föderalistischen Kleinstaates gegen internationale Druckversuche zu verteidigen. Wünschenswert erscheint ihm eine "Helvetisierung" von Europa!