Mittwoch, 7. April 2010

Merkur und Venus über Eltville


Das Wetter am Dienstag Abend war ja bestens geeignet, um den Planeten Merkur mal in voller Pracht am Abendhimmel ungestört beobachten zu können.
Also, beladen mit Stativ und schweren Objektiven los und über den Rhein nach Eltville.
Eigentlich wollte ich die beiden Planeten über dem Rhein und der Eltviller Burg haben, aber die standen schon viel weiter nördlich als ich das vermutet hatte. Noch schnell ein paar Motive von der Burg und dem Rhein mitgenommen und dann einen anderen Beobachtungsort aufgesucht.


Eine Minute lang die Abendatmosphäre am Rhein bei Eltville genießen .....
Evening atmosphere on the banks of the river Rhine near Eltville. On the end of an exceptionally beautiful spring day in Germany. April 6th, 2010.



Schwer aufzufinden war der Merkur diesmal auch nicht, dafür leuchtete ja die Venus ("Abendstern") unübersehbar hell als Wegweiser am Abendhimmel. Etwas nach rechts war damit gut der kleinere Lichtpunkt des Merkurs zu finden.
Und so hat dieser Turm in Eltville als Bühne für den Auftritt der beiden Planeten herhalten dürfen. Der hellere Punkt links ist jeweils die Venus, der kleinere Lichtpunkt rechts davon auf annähernd gleicher Höhe ist der Merkur. Die nachfolgende Serie wurde zwischen 20:45 und 21:15 aufgenommen, das obere Foto zeigt den höchsten Stand der Planeten über dem Horiont in dieser Serie von Aufnahmen (für vergrößerte Darstellung bitte Bilder anklicken!).



In Amerika hat der Fotograf Scott Stringham am großen Salzsee in Utah eine fantastische Aufnahme von Venus und Merkur über dem glühenden Abendhimmel am 7. April gemacht und bei Flickr veröffentlicht. Hier der Link zu dem großen Bild.

Keine Kommentare: