Mittwoch, 4. Juni 2008

Immer noch schwülheiß! / Latte auf dem Leichhof

Puh, das Wetter ist anstrengend, immer noch so drückend und schwülwarm.
3. Juni, Dienstag! Dienstag, klar, Markttag. Nach dem Marktgang kurz zum Leichhof. Die Johanniskirche erhebt sich seltsam dunkel über den grünen Bäumen in der Schöfferstrasse, die Wolken ballen sich am Himmel.


Heute habe ich mich mal im Eiscafé ganz vorne hingesetzt, da war der Blick frei auf den Leichhof Platz. So langsam bin ich in der schwülen Mainzer Luft dösend auf dem Sitz zusammengesunken. Halt, hinter meinem Latte Macchiato war doch gerade etwas verschwunden: Ja, richtig, der Brunnen mitten auf dem Leichhof!

Jeder vorbeikommende Tourist hält dort an und versucht, den formatsprengenden Dom doch noch irgendwie in seinen kleinen "Umweltscanner" hineinzubekommen. Unter verschärften Bedingungen müssen dann ein bis vier Familienmitglieder auch noch mit auf dem Foto drauf sein! Aber der Dom erdrückt sie alle, eine Wucht dieses Bauwerk!
Meist sieht man dann die fotografierende Person Schritt für Schritt - und immer wieder den Bildausschnitt prüfend - nach hinten schreitend den Platz in Richtung Sparkassenfiliale durchmessen, bis die Hauswand am westlichen Ende des Platzes dieser Odyssee ein natürliches Ende bereitet.

Wie ich das Treiben so verfolge, fällt mir ein, daß ich ja meist auch in Richtung Dom fotografiert habe, mit dem Brunnen im Vordergrund. Welch eine revolutionäre Idee, alles auf den Kopf stellend, den alles beherrschenden Dom mal gänzlich zu ignorieren, gar nicht mehr dran zu denken und ganz unbekümmert in Richtung Altstadt zu schauen! Mal der Augustinerstrasse die Ehre erweisen! Gesagt, getan!



Keine Kommentare: